• 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011

 

2020

 

Text
  • 19.09.- Jahreshauptversammlung des Feitlklub

  • Mit einen halben Jahr coronabedingter Verspätung hielt der Feitlklub seine Jahreshauptversammlung im Saal vom Gasthaus Lazelberger ab. Mit öffentlichen Veranstaltungen war es im Jahr 2020 eher traurig bestellt, dafür darf sich der Feitlklub über 2 junge Neumitglieder freuen. Des weiteren wurde der komplette Auftritt nach außen modernisiert und sowohl das Feitlklub Logo als auch die Homepage wurden zeitgemäß überarbeitet. Bei den heurigen Neuwahlen wurde der bestehende Feitklubvorstand für weitere 4 Jahre bestätigt.

     

     

     

     

    Text
  • 15.08. - Hendlgrillen in der Trainst

  • Nach über einen halben Jahr Stillstand ist die Feitlklubfamilie zum traditionellen Hendlgrillen im Hof der Fam. Breitenecker in der Trainst zusammengekommen. Die Henderl wurden von den Grillmeistern Klemperl, Watzek und Leo wieder köstlich zubereitet. Covid19 Sicherheitsmaßnahmen wurden so gut als möglich umgesetzt und so wurden die Henderl und Salat mit Schutzmaske ausgegeben, fleißig Hände desinfiziert und Abstand zu Mitgliedern gehalten die sich nicht regelmäßig treffen. Trotz all dieser Einschränkungen und auch einsetzenden Regens, war die Stimmung sehr gut und man hat den Mitgliedern die Freude über das langersehnte Widersehen angemerkt.

     

     

     

     

    Text
  • 23.02. - Abnahme und Kassasturz bei Vereinsfeitl

  • Traditionell wird gegen Ende des Fasching der Riesenfeitl im Vereinslokal Lazelberger abgenommen. Wird beim Eintritt ins Gashaus Lazelberger von den Mitgliedern der Vereinsfeitl nicht ordnungsgemäß begrüßt, dann wird dies mit einer Geldstrafe sanktioniert. Demensprechend gut war (leider) die Vereinskassa gefüllt und sodass sich ein paar Freirunden Getränke ausgingen. Für viele Mitglieder ging es im Anschluss gleich weiter am Kindermaskenball, d.h. ein 12 Stunden Tag im Wirtshaus.

     

     

     

     

    Text
  • 23.02. - Spiel und Spass beim Kinderfasching

  • Das Feitlklub Vereinslokal Lazelberger platzte beim Kindermaskenball aus allen Nähten. Die Fam. Leonhartsberger sorgte mit Spiel, Spaß, Musik und Bewegung für eine äußerst ausgelassene Stimmung. Jedes Kind durfte sich über ein Überraschungssackerl und über Popcorn freuen und am Ende gab es sogar drei kleine glückliche Gewinner unserer Kindergeschenkskörbe. Ein äußerst gelungener Nachmittag für Kinder und Erwachsene.

     

     

     

     

     

     

     

    2019

     

    Nikolausfeier 2020
  • 05.12.2019 - Nikolaus und Krampus in St. Christophen

  • Der Nikolaus wurde heuer von zwei relativ gutmütigen Krampussen begleitet. Das Trio machte Halt im Gasthaus Lazelberger und erfreute die vielen Kinder mit Geschichten, Gesang und natürlich prall gefüllte Nikolaussäckchen.

     

     

     

     

     

     

    Vorstandswanderung
  • 26.- 27.10. - Klausurwanderung des Feitlklub Vorstand

  • Zur alljährlichen Klausurwanderung traf sich der Vorstand des Feitlklub St. Christophen bei herrlichsten Bergwetter am Muckenkogel in Lilienfeld. Die anspruchsvolle 2-tägige Tour führte über die Lilienfelderhütte, Klosteralm, Hinteralm, Ebenwald zum Übernachtungsquartier im Reisalpen Schutzhaus. Hier wurde diverse vereinsinterne Weichen für das kommende Vereinsjahr gestellt und anschließend ein ausgiebiger und sehr lustiger Hüttenabend gefeiert. Am 2. Tag erfolgte der Abstieg über die Kleinzeller Hinteralm, Schindeltal, Windböck zurück zum Ausgangspunkt. Die Beine brennten zurecht ein weinig, es wurden immerhin stolze 33 km Wegstrecke und rund 2000 Höhenmeter zurückgelegt.

     

     

     

     

    Herbstwandertag 2019
  • 13.10. - Herbstwandertag in St. Christophen


  • Eine riesige Schar von fleißigen Wanderern folgte der Einladung des Feitlklub zum diesjährigen Herbstwandertag. Die Route führt - anfangs bei Nebel, später bei strahlenden Sonnenschein - von der Hub nach Rothenbuch und über das Himmelreich wieder retour. Auf der abwechslungsreichen 11 km langen Strecke und im Ziel bei Fam. Hickelsberger konnten sich die Gäste bei unseren Labestationen kräftig stärken.

     

     

     

     

    Vereinsausflug 2019
  • 28.09.- Herbstausflug ins Burgenland

  • Der Feitlklub St. Christophen erkundete beim heurigen Vereinsausflug die Reize des Burgenlands. Bei einer Besichtigung des Schloss Esterházy in Eisenstadt wurde ein Eindruck über das ehemals glanzvolle Leben am Hofe der Fürsten vermittelt. Nach einer Neusiedlersee Schiffahrt und durch ein Mulatsag Mittagessen gestärkt, folgte ein ausgiebiger Besuch des Mörbischer Weinlesefestes. Neben kulinarischen Genüssen konnte der Festumzug von geschmückten Wägen und die Weinleseprinzessin bewundert werden.

     

     

     

     

    Hendlgrillen 2019

    • 15.08. - Hendlgrillen im Park

    Die knapp 200 Portionen Henderl  - aufbereitet von den beiden Grillmeistern Kleeb Roland und Martin Wagner - drehten sich auf den beiden Holzkohlegriller bei perfekten Wetter im Park zu St. Christophen. Die ganze Feitlfamilie von jung bis alt verbrachten einen ausgelassen, lustigen und feucht fröhlichen gemeinsamen Tag. Es wurde bis zum Eintritt der Dunkelheit gefeiert

     

     

     

     

    Sonnwendfeier 2019

    • 15.06. Feitlklub feiert Sonnenwende

    Bei herrlichen Sommerwetter strömten zahlreiche Gäste zu dem alten Turm nach Gamesreith und feierten gemeinsam die Sonnenwende. Die Besucher konnten sich an Grillspeisen, selbstgemachten Mehlspeisen und Erdbeerbowle der Feitlklub Damen erfreuen. Bei Einbruch der Dunkelheit entzündeten eine Scharr Kinder mit Fackeln das Sonnwendfeuer. Als krönenden Abschluss eines gelungenen Abend wurde noch ein prachtvolles Feuerwerk gezündet.

     

     

     

     

    Maiandacht 2019

    • 26.05.- Maiandacht beim Marterl im Querfeld

    Gut besucht war die heurige Maiandacht beim Marterl im Querfeld. Pfarrer Boguslaw Jackowski und die Singgruppe St. Christophen gestalteten den feierlich Teil. Im Anschluss lud der Feitlklub zu einer gemütlichen Agape bei Brötchen, Schinkenfleckerl, Mehlspeisen und Säften. Der kurze Regenguss wurde einfach unter den Zeltern und Schirmen ausgesessen.

     

     

     

     

    Maibaumaufstellen 2019

    • 30.04.- Maibaumaufstellen in St. Christophen

    Trotz Kälte und Regen wurde dem Feitklub Vereinswirt Lazu und dem FF Kommandanten Ebo wieder ein prachtvoller 33 Meter hoher Maibaum aufgestellt. Wie üblich wurden alle Helfer wieder köstlich und Übermaß mit Speis und Trank belohnt. Der Festbaum wurde bis um 6.00 Uhr morgens bewacht und vor bösen Baumschneidern und Tafeldieben geschützt.

     

     

     

     

     

    Feitlklubwandertag 2019

    • 28.04.- Interner Familienwandertag

    Eine schöne große Schar der Feitlklubmitglieder mit Frauen und Kindern machten sich bei etwas stürmischen Wetter auf zum internen Wandertag. Es ging von Trainst über Eck, Babaraholz, Oberkühberg (Raststation bei Fam. Lacher), Unterkühberg bis zum Heurigen Praschl-Bichler. Nach einer ausgiebigen Stärkung machte sich die Truppe noch entlang des Ratweges Richtung Innermanzing zu einem Abschlusseis

     

     

     

     

    Jahreshauptversammlung 2019
    • 06.04.- Feitklub Jahreshauptversammlung

    Auf ein sehr erfolg- und abwechslungsreiches Vereinsjahr kann Obmann Manfred Priesching zurückblicken. Familienwandertag, Maibaumaufstellen, Sonnwendfeier, Hendlgrillen, Herbstwandertag, Heurigenfahrt, Nikolausfeier, Schiausflug und der große Faschingsumzug zählen zu den wichtigsten Aktivitäten. Besonders erfreulich ist auch die Identifikation der Jugend mit dem Verein, so wurde neben zwei Neumitgliederaufnahmen auch der Feitlklub Vorstand um zwei Jungendvorständen erweitert.

     

     

     

     

    Faschingsumzug 2019

    • 02.03.- Faschingsumzug in St. Christophen

    Rechtzeitig vor dem Umzug hat der Himmel seine Pforten geschlossen und somit stand einen trockenen Faschingsumzug nichts im Wege. Die ca. 35 Fuß und Wagengruppen lieferten wieder eine tolle Show - dem Publikum gefiel es sehr. Auch über unsere 20 tollen Tombolapreise - insbesonders über den Weber Profigriller gespendet von Fa. mantlikkainz - freuten sich die glücklichen Gewinner. Bei den ortsansässigen Wirten und im Partyzelt wurde bis in die Nacht gefeiert.
    Videos und Fotos siehe auch:
    https://www.noen.at/neulengbach/faschingsumzug-narren-aus-aller-welt-in-st-christophen-st-christophen-faschingsumzug-fasching-fasching2019-fotos-138323427

     

     

     

     

    Skiausflug 2019

    • 19. Und 20. Jänner 2019 – Schiwochenende in St. Johann

    Von der allerbesten Seite zeigte sich das Wetter und die Pisten im tief verschneiten St. Johann im Pongau beim diesjährigen Schiwochenende des Feitlklub St. Christophen. Wolken am Himmel oder eisige Hänge suchte man vergeben, daher war die Motivation der 55 Hobbysportler überaus hoch. Dies machte sich auch beim Apres Ski bemerkbar und so wurde in den Hütten bis spät in die Nacht gefeiert bevor es zur wohlverdienten Nachtruhe in die Jugendherberge Schlosshof ging.

     

     

     

     

     

     

    2018

     

    Nikolausfeier 2018

    • 05.12.2018 - Nikolaus folgt Einladung vom Feitlklub

    Der Saal des Gasthaus Lazelberger war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Nikolaus mit seinen vier Krampusse Halt in St. Christophen machten. Die vielen Gäste lauschten gespannt den weihnachtlichen Geschichten bevor jedes Kind mit einem Nikolaussäckchen beschenkt wurde. Alle Kinder waren brav und so hatten die finsteren Gefährten des Nikolaus an diesen Abend glücklicherweise nicht viel zu tun.

     

     

     

     

     

    Spenden Pfarre 2018

    • 18.11. – Spendenübergabe an Pfarre St. Christophen

    Der Feitlklub überreicht der Pfarre St. Christophen eine Spende von 500 Euro und sagt auf diesem Wege Danke für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung. Herr Pfarrer Jakowsky bedankt sich über die großzügige Spende im Namen der Pfarre. Mit dem Geld werden verschiedenen Aktivitäten in der Pfarre unterstützt.

     

     

     

     

     

    Busausflug 2018

    • 03.11.- Kraftwerksbesichtigung mit Heurigenbesuch

    Der diesjährige Herbstausflug ging zum Wasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug. Hier wurden wir eindrucksvoll informiert woher der Strom aus der Steckdose kommt und wie die Donauschiffe die mächtige Schleusenanlage des Kraftwerks überwinden. Den Abschluss machten wir beim Mostheurigen Stöckl in Diesendorf, wo wir vom jungen Chef des Hauses musikalisch auf der Ziehharmonika aber auch kulinarisch verwöhnt wurden. Gegen 23.00 Uhr war die lustige - 63 Mann/Frau starke Busbesatzung - wieder retour in St. Christophen.

     

     

     

     

    Vorstandswanderung 2018

    • 26.- 27.10. Vorstandswanderung auf´s Kieneck

    Beginnend von der Ramsau startete der Feitlklub Vorstand die Wanderung von Adamstal - Unterberg - Kieneck und Übernachtung auf der Enzianhütte. Nach dieser 20 km Tour mit 1200 zurückgelegten Höhenmetern freuten wir uns auf Speis und Trank in der Hütte. Hier gaben wir (wie üblich) bald den Ton an und auch die restlichen Übernachtungsgäste hatten reichlich Spaß an und mit uns. Etwas müde aber trotzdem fit entschlossen wir uns wegen leichten Dauerregen am 2. Tag für keine gröbere Wandertour, sondern für den Abstieg zu unseren Autos. Klemperl - ein ausgewiesener Kenner der Wanderwege in dieser Region - hatte die Ehre den Feitlklub Vorstand als Bergführer zu begleiten.

     

     

     

    Herbstwandertag 2018

    • 14.10.- Herbstwandertag St. Christophen


    Prachtvolles Wetter, herrliche Strecke – Wanderherz was willst Du mehr. Um die 500 Wanderer genossen die wärmenden Sonnenstrahlen und die abwechslungsreiche Route durch Wald und Feld. Das Feitlklub Team an der kleinen Labestation beim roten Kreuz in Haagen und beim Start/Ziel im Pfarrhofgarten sorgten dafür das niemand dursten oder hungern musste. Der heurige Familienwandertag war wieder ein voller Erfolg.

    .

     

     

     

     

    Hendlgrillen 2018

    • 15.08.- Hendlgrillen im Park von St. Christophen


    Schon um 8.00 Uhr morgens starteten die Vorbereitungsarbeiten, sodass sich die große Feitlfamilie von knapp 250 Personen pünktlich zu Mittag an den köstlichen Grillhenderl erfreuen konnten. Die Damen haben wieder für Salate, Mehlspeisen und Jause gesorgt und so musst mit Sicherheit niemand hungern. Kinder, Eltern und Großeltern fühlten sich sehr wohl im schönen Park von St. Christophen und so wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit gemütlich gefeiert.

     

     

     

     

    Sonnwendfeier 2018

    • 27.05.- 16.06. Sonnwendfeier in Gamesreith

    Der Wettergott meinte es heuer sehr gut, daher strömten so viele Gäste wie schon lange nicht zur Sonnwendfeier beim Turm in Gamesreith. Wie immer wurden die Besucher vom Team des Feitlklub bestens kulinarisch versorgt, vom Sonnwendfeuer gewärmt und vom prächtigen Feuerwerk begeistert. Auch für die Kinder ist die Sonnwendfeier mit dem weitläufigen Veranstaltungsgelände immer ein riesen Erlebnis.

     

     

     

     

     

     

    Maiandacht 2018

    • 27.05.- Maiandacht beim Marterl im Querfeld

     

    Bei richtigen Kaiserwetter fand heuer die Maiandacht beim Marterl in Querfeld statt. Das Wegkreuz wurde von Michi Schlüsselberger liebevoll mit Blumen geschmückt. Die musikalische Gestaltung übernahm die Singgruppe St. Christophen unter Leitung von Frau Vorlaufer. Anschließender lud der Feitlklub zu einer gemütlichen Agape.

     

     

     

     

     

     

    Maibaumaufstellen 2018

    • 30.04- Maibaumaufstellen in St. Christophen

     

    Die Mannen der Feuerwehr und des Feitlklub stellten zu Ehren des FF-Kommandanten Josef Breitenecker und des Feitlklub Vereinswirten Hannes Lazelberger einen prachtvollen ca. 30 m hohen Maibaum auf. Wie es die Tradition verlangt wurde der festlich geschmückte Baum bis zum Morgengrauen beschützt und bewacht. Die nächtliche Wartezeit wurde im Vereinsgasthaus mit Speis, Trank, Gelächter und Kartenspiel kurzweilig überbrückt.

     

     

     

     

    Jahreshauptversammlung

    • 29.04.- Feitlklub wandert bei Schmankerlkost

     

    Zahlreich vertreten waren die Mitglieder des Feitlklub und deren Familien bei der sehr gut organisierten Schmankerlkost vom Bauernbund und Landjugend. Die abwechslungsreiche Wanderung rund um Trainst endete beim Hof der Familie Breitenecker. Dort konnten sich die Gäste an köstlichen heimischen Schmankerl stärken und das herrliche Frühlingswetter geniesen. Ebenso wurden die vordersten Plätze des Binkelweitwurfbewerbes von den starken Mannen des Feitlklub belegt

     

     

     

    Jahreshauptversammlung

    • 05.04.- Feitlklub Jahreshauptversammlung

     

    Ca. 75 Mitglieder folgten der Einladung zur Feitlklub Jahreshauptversammlung. Der Verein hat ein aufregendes und ereignisreiches Vereinsjahr 2017 hinter sich und auch 2018 stehen eine Vielzahl von Aktivitäten am Programm. Josef Kahri wurde zu seinem 70´iger gratuliert und 3 neue Mitglieder konnten im Verein begrüßt werden.

     

    • Christian Huef
    • Hans-Georg Kinsky
    • Martin Mantlik

     

     

    Skiausflug 2018

    • 24. u. 25.02 - Schiwochenende am Hochkönig

     

    Perfekt gestaltete sich wieder das legendäre und überaus beliebte Schiwochenende vom Feitlklub. Die Reise ging mit einem vollem Bus spät Nachts nach Maria Alm am Steinernen Meer. Mit an Bord hatten wir die beiden Geburtstagskinder Nici und Stoffi und so war beste Feierlaune und langanhaltendes Apres Schi vorprogrammiert. In der Jugendherberge war auch spät nach Mitternacht noch reger Verkehr, so manch einer versuchte durch einen Bettenwechsel den schnarchenden Zimmerkollegen zu entkommen. Aber auch der sportliche Aspekt kam natürlich nicht zu kurz, die perfekten Pisten und strahlender Sonnenschein am Sonntag waren schon fast kitschig. Schon auf der Heimreise wurden die Pläne für den nächsten Schiausflug 2019 geschmiedet.

     

     

    Kindermaskenball 2018

    • 1.02. - Kindermaskenball beim Lazi

     

    Nachdem am Vormittag die Erwachsenen bei der Abnahme des Vereinsfeitl im GH Lazelberger am Zug waren, konnten sich am Nachmittag die Kinder beim Feitlklub Kindermaskenball austoben.Die Animateurin Sabrina und DJ Berti hatten viel Spaß und alle Hände voll zu tun mit den hochaktiven Kids. Jeder kleine Gast bekam ein Überraschungs-geschenk und 3 glückliche Gewinner konnten sich über einen Kindergeschenkskorb erfreuen.

     

     

     

     

     

     

     

    2017

     

    Heurigenfahrt Stift Göttweig 2017

    • 05.12.2017 - Nikolaus und Krampus in St. Christophen

     

    Der Nikolaus machte mit seinen Krampussen wieder Halt im Gasthaus Lazelberger. Nach gemeinsamen Geschichten und Nikolausliedern gab es für alle Kinder ein Säckchen mit Süßigkeiten. Nur bei wenigen schlimmen Kindern mussten die Krampusse für Zucht und Ordnung sorgen.

     

     

     

     

     

     

    Heurigenfahrt Stift Göttweig 2017

    • 11.11.- Besuch Stift Göttweig und Heurigen

     

    Am Faschingsbeginn rückte der Feitlklub aus um das Stift Göttweig in einer interessanten Führung zu erkunden. Anschließend ging es weiter zum Winzerhof Geppel - Mayer wo die Feitln schon mal 1998 einen bis dato ungebrochenen "Busgruppenweintrinkrekord" aufstellten. Auch dieses Male hatten alle Mitglieder und Damen großen Spaß und Freude an Speis und Trank. Wie vor knapp 20 Jahren waren auch die Kastner Musikanten wieder mit von der Runde.

     

     

     

     

    Vorstandswandertag 2017

    • 21. & 22.10.- 2-Tageswanderung vom Feitklub Vorstand

     

    Sechs Vorstandsmitglieder des Feitlklub absolvierte die traditionelle 2-tägige Klausurwanderung. Die von Ebo organisierte Tour führte am 1. Tag von St. Aegyd -Zdarskyhütte - Paulmauer - Höger - Türnitzerhütte. Dort wurde vom Nachmittag an bis in die späten Nachtstunden gegessen, getrunken und gefeiert und die Zukunftspläne des Feitlklub besprochen. Mit den Hüttenwirten, der hochtalentierten Resi und Wolfgang Prikopil aus Strasshof hatten wir eine Menge Spaß. Nach dem Frühstück brachen wir frühmorgens - unser Obmann Stv. wegen akuten Schlafmangel und schlechten Magen schwer leidend - bei Regenfall den Abstieg Richtung Hohenberg an. Freuen uns schon heute auf die Vorstandswanderung 2018

     

     

    Familienwandertag 2017

    • 15.10.- Familienwandertag St. Christophen

     

    Jeder wollte scheinbar am Wahlsonntag noch bei herrlichsten Herbstwetter Zeit in der Natur verbringen. Die Landschaft auf der abwechslungsreichen ca. 11 km Wanderstrecke zeigte sich von ihrer schönsten und farbenprächtigsten Seite. Die Wanderer kamen voll auf ihre Rechnung. Die Feitlklub-Helfer an den Labestationen wurden von den Besuchermassen stark gefordert. Bei Fam. Stapfer-Holzapfel war Start und Ziel. Sie bewiesen wieder ihre perfekten Gastgeberqualitäten und so konnten die Besucher via "Public Viewing" sogar die Ergebnisse der Wahl mitverfolgen

     

     

     

     

    Dorffest 2017

    • 27.08. Slackline Vorführung beim Dorfest

     

    Einer der absoluten Höhepunkte des heurigen Dorffestes war die vom Feitlklub organisierte und gesponserte Slackeline Vorführung am Kirchenparkplatz. Dazu kamen die "2 Horstln" - Johannes Floh und Daniel Bischoff - die zurzeit besten Trickliner Österreichs zu uns und begeisterten die Zuschauer mit einer spektakulären Show.

     

    Sie können das Video von der Slacklinevorführung abrufen.

     

     

     

     

     

     

    Hendlgrillen 2017

    • 15.08. - Hendlgrillen im Park von St.Christophen

     

    Die Vereinsmitglieder und deren Familien fanden sich in großer Menge zum alljährlichen Hendlgrillen im Park von St. Christophen ein. Unsere Grillmeister sorgten wieder für köstliche Henderl und die Damen für Mehlspeise, Jause und Salate. Bei strahlenden Sonnenschein amüsierten sich Jung und Alt bis in die Abendstunden.

    .

     

     

     

     

     

     

    Sonnwendfeier 2017

    • 17.06. Sonnwendfeier beim Turm in Gamesreith

     

    Über sehr guten Besuch - trotz launigen Wetter - konnte sich der Feitlklub bei der diesjährigen Sonnwendfeier beim Turm in Gamesreith freuen. Die Gäste erfreuten sich an den wunderbaren Ausblick (inkl. großen Regenbogen und Himmel in allen Farben) und an den kulinarischen Köstlichkeiten der Feitlklub Küche erfreuen. Nach Einsetzen der Dunkelheit wurde das Sonnwendfeuer und anschließend ein prächtiges Feuerwerk gezündet.

     

     

     

     

     

     

    Maiandacht 2017

    • 13.05.- Maiandacht in Querfeld beim Marterl

     

    Seit 36 Jahren findet alljährlich die Maiandacht beim Marterl im Querfeld statt. Herr Pfarrer Tracz und die Singgruppe übernahmen die feierliche Gestaltung. Im Anschluss lud der Feitlklub zu einer gemütlichen Agape und die Gäste konnten sich an den Backkünsten unsere Feitlklub Damen erfreuen.

     

     

     

     

     

     

     

    Maibaumaufstellen

    • 30.04.- Maibaumaufstellen in St. Christophen

     

    Der Feitlklub Vereinswirt Lazi und der FF-Kommandant Ebo wurden heuer wieder mit einen prachtvollen 30m hohen Maibaum im Zentrum von St. Christophen geehrt. Die Angst vor Maibaumschneidern war heuer besonders hoch und so wurde - unterstützt von den Feitlklub Senioren - bis zum Morgengrauen Baumwache gehalten. Die langen Wachzeiten wurde durch perfekte Bewirtung angenehm verkürzt.

     

     

     

     

     

     

    Spende Rotes Kreuz

    • 21.04.- Feitlklub spendet an Rotes Kreuz

     

    Neben schönen Erinnerungen ist auch der eine oder andere Euro vom traditionellen Faschingsumzug in St. Christophen übrig geblieben. Der Feitlklub übergab den Reinerlös von 2000€ an das Rote Kreuz Neulengbach. Bezirksstellenleiter Dir. Johannes Hiller und seine komplette Rettungsmannschaft freuten sich sehr über diese Spende und bedankten sich herzlich bei Obmann Manfred Priesching und seinen Team. Glücklicherweise war der Einsatz des Roten Kreuzes beim Faschingsumzug nicht von Nöten

     

     

     

     

    Jahreshauptversammlung

    • 07.04.- Feitlklub Jahreshauptversammlung

     

    Zur heurigen Jahreshauptversammlung konnte wieder ein zufriedener und erfreulicher Rücklblick auf die zahlreichen tollen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres gemacht werden. Ebenso gab vom Obmann Manfred Priesching einen Ausblick in die Zukunft und einen Bericht über die Finanzen. Der Verein darf 2 Neumitglieder begrüßen:
    • Martin Bointner
    • Michael Kuhrn

     

     

    Faschingsuzmzug 2017

    • 25.02.- Faschingsumzug in St. Christophen

     

    Kaum besser und spektakulärer hätte der Fasching in St. Christophen nicht enden können. Der Faschingsumzug vom Feitlklub war wieder ein Riesenerfolg. Die ca. 30 kreativen Fuß und Wagengruppen brachten bei sonnigen Frühlingswetter den prall gefüllten Ort zum Beben. 16 glückliche Gäste konnten sich noch über einen hochwertigen Tombolapreis, wie z.B. einen Profigriller, Mountainbike, Sparanlage, Fernseher, etc. erfreuen. Bei unseren Wirten Lazelberger und Schmölz, sowie im Born4Noarrn Zelt ging die Faschingsparty bis in den Abend weiter.
    Videos und Fotos siehe auch: http://www.noen.at/neulengbach/kunterbuntes-spektakel-fotos-video-faschingsumzug-in-st-christophen/38.319.655

     

    https://vimeo.com/205856679?ref=fb-share

     

    https://www.meinbezirk.at/wienerwaldneulengbach/lokales/narren-in-st-christophen-unterwegs-d2036220.html

     

    50 er Vereinswirt 2017

    • 04.02 - Vereinswirt Lazi feiert 50. Geburtstag

     

    Ein wahres Kostümfest fand zum Geburtstag unseres beliebten Vereinswirten Hannes Lazelberger statt. Viele der geladenen Gäste hielten sich an die geheimen Kleidungsvorschriften und kamen als Klone unseres Vereinswirt - mit Schlapfen, Sneakers Socken, knielanger Hose, dunkles Leibchen und dicken Bauch. Zum Geburtstag gab´s für den Jubilar einen privaten Jägerhochstand am Parkplatz, Geschenkskörbe, neue Schlapfen, eine "Leck o mio" Pizza von der Bäckerei Berger und von seinen Freunden gab es Mäuse, Asche, Kohle, Kies, Kröten und Knete. Die gelungene Feier ging bis in die frühen Morgenstunden.

     

    Skiwochenende 2017

    • 28.-29.01. - Feitlklub in Schwung

     

    Der Feitlklub verbrachte bei fast schon kitschig schönen Bergwetter ein herrliches Schiwochenende in Saalbach-Hinterglemm. Das reichliche Angebot an Schipisten und Hütten wurde in vollen Zügen ausgenützt und so kamen alle 58 Schifahrer voll auf Ihre Rechnung. Selbst der Diebstahl von einem Paar Schi und einem Snowboard, sowie eine kleine Buspanne konnten die gute Stimmung nicht drücken.

     

     

     

     

     

     

    2016

     

    Nikolausfeier 2016

    • 05.12. - Nikolaus kommt nach St. Christophen

     

    Zum Bersten voll war das Gasthaus Lazelberger bei der alljährlichen Nikolausfeier des Feitlklub St. Christophen. Nachdem der Nikolaus und die Kinder Geschichten und Lieder zelebrierten, gab es mit tatkräftiger Unterstützung durch gleich drei Krampusse für alle kleinen Gäste ein vollgefülltes Nikolaussäckchen.

     

     

     

     

     

    Familienwandertag 2016

    • 16.10.- Familienwandertag St. Christophen

     

    Bei herrlichen Wetter konnte sich eine riesen Schar von Wanderern über die herbstliche Schönheit von St. Christophen freuen. Auf und nach der  abwechslungsreichen Route über Wege, Wald und Wiesen wurden die Gäste an den Labestationen auch bestens kulinarisch vom Feitlklub Team betreut.  Der gemütliche und erfolgreiche Abschluss wurde im Hof der Fam. Berger in der Huab gefeiert.

     

     

     

     

     

    Vereinsausflug 2016

    • 24.09.- Vereinsausflug Tschechien und Retz

     

    Der Feitlklub erkundete mit ortsansässiger Reiseleitung die Mährisch Karst, wo wir mit dem Ökozug zu den Tropfsteinhöhlen gelangten und die Punkva Höhlen und die Macocha-Schlucht mit einer unterirdischer Bootsfahrt erkundet wurden.
    Anschließend unternahmen wir einen kurzen Stadtrundgang in Brünn, der 2. größten Stadt Tschechiens. Der Abschluss des erfolgreichen Vereinsausflug wurde beim Retzer Weinlesefest bei Musik, Wein und deftiger Jause verbracht.

     

     

     

     

    Hendlgrillen 2016

    • 14.08.- Hendlgrillen im Park von St. Christophen

     

    Die Vereinsmitglieder und deren Familien traffen sich zum traditionellen Hendlgrillen im Park von St. Christophen. Einzig Altobmann Alois schwänzte - zum allerersten Male seit Bestehen des Feitlklub - diese Veranstaltung, er hatte eine Terminkollision mit einer Geburtstagsfeier. Den beiden Grillmeister Klemp und Watz sind die Henderl wieder bestens gelungen. Das perfekte Wetter war wie bestellt und so wurde bis in den späten Abend gemütlich gefeiert.

     

     

     

     

    Sonnwendfeier 2016

    • 11.06.- Sonnwendfeier in Gamesreith

     

    Eine große Schar von Gästen folgte der Einladung zur Sonnwendfeier in Gamesreith beim Turm. Die Gäste wurden mit Speis, Trank und den Mehlspeisen unserer Damen verwöhnt bis sich der leider prognostizierte Dauerregen einstellte. Der Schutz durch Zelte und die Wärmung vom doch noch entfachten Sonnwendfeuer, konnten jedoch ein relativ frühes Ende der Veranstaltung nicht verhindern.

     

     

     

     

    MAiandacht 2016

    • 22.05.- Maiandacht beim Marterl im Querfeld

     

    Bei strahlenden Sonnenschein fand heuer die Maiandacht beim Marterl in Querfeld statt. Das Wegkreuz wurde von Alois Goiser und Alois Priesching in den letzten Monaten von Grund auf renoviert und von Herrn Pfarrer Tracz gesegnet. Die musikalische Gestaltung übernahm die Singgruppe St. Christophen unter Leitung von Frau Vorlaufer. Seit 1981, also mittlerweile 35 Jahren, findet jährlich eine Maiandacht mit anschließender Agape vom Feitlklub beim Querfeld Marterl statt.

     

     

     

     

    Familienwandertag 2016

    • 24.04. Feitlklub Familienwandertag zur Mostschenke

     

    Das kaltnasse und windige Wetter hielt heuer doch einige Feitlmitglieder an der Teilnahme am internen Wandertag ab. Die diesesmal kleine aber feine Truppe machte sich auf der 1. Etappe Richtung Waldschenke und GH Gfatter auf. Nach kurzer Stärkung ging es dann über den Kohlreith Richtung Gottleitsberg zum Mostheurigen Widmann weiter. Hier spendierte der Verein eine köstliche  Jause und Walter Widmann wurde vom Feitlklub zu seinem 50. Geburtstag mit Gutsscheinen vom GH Lazelberger überrascht. Aufgewärmt und gestärkt machte sich der Feitlklub am frühen Nachmittag dann talwärts Richtung Heimat auf.

     

     

     

    SKIAUSFLUG 2016

    • 27.-28.2. - Feitlklub Schiwochenende in St. Johann i. P.

     

    Ein tolles Wochenende in St. Johann im Pongau erlebten die 54 Teilnehmer des heurigen Schiausflug des Feitlklub St. Christophen. Grüne Wiesen im Tal und frühlingshafte Temperaturen haben der Gruppe viel Kraft und Kondition auf den am Nachmittag teils matschigen Pisten abverlangt. Ausdauer bewies der Feitlklub auch am Abend beim Apres Schi  in der Alpenhof Stadlbar und der Verein hatte in kurzer Zeit das komplette Lokal erobert. Nach der Übernachtung im Jugendhotel Schlosshof und einem eher gemütlichen 2. Schitag am Sonntag, begab sich die komplette Busgruppe müde aber gesund auf die Heimreise.

     

     

     

    Kindermaskenball 2016

    • 07.02. - Kindermaskenball

     

    Viele junge Gäste konnte der Feitlklub St. Christophen zum Kindermaskenball im Gasthaus Lazelberger begrüßen. Jedes der toll verkleideten Kinder erhielt Überraschungsgeschenke und Gratispopcorn aus der Riesenpopcornmaschine. DJ Berti und die Animateurin Kavita sorgten für beste Laune bei Spiel, Tanz und Musik. Über den 1. Platz der Minitombola - einen Geschenkskorb aus Süssigkeiten und Spielsachen - konnte sich Cora Koch freuen.

     

     

     

     

     

    2015

     

    Nikolausfeier 2015

    • 06.12. Nikolaus beim Lazi

     


    Der Saal des Gashaus Lazelberger war bis auf den letzten Platz gefüllt als der Nikolaus mit seinen beiden Krampussen Halt in St. Christophen Halt machte. Die vielen Gäste lauschten gespannt den weihnachtlichen Geschichten bevor jedes Kind mit einem Nikolauspäckchen beschenkt wurde. Alle Kinder waren brav und so hatten die finsteren Gefährten des Nikolaus an diesen Abend glücklicherweise nicht viel zu tun.

     

     

     

    Ehejubilare 2015

    • 15.11. Ehejubilare beim Feitlklub

     

    Am Sonntag im Zuge der Pfarrmesse wurden die Ehejubilare gefeiert. Mit dabei waren auch die Ehepaare Priesching, Goiser, Wagner und Breitenecker die 45´ig bzw. 40´ig jähriges Jubiläum zelebrierten. Nicht minderlange sind diese Herrschaften auch schon verdiente Mitglieder des Feitlklub St. Christophen. Herzlichen Glückwunsch und noch viele schöne gemeinsame Stunden wüscht der Feitl-Vorstand.  

     

     

     

     

    Familienwandertag 2015

    • 18.10. Familienwandertag in St. Christophen

     

    Das Regenwetter legte glücklicherweise zum 23. Familienwandertag vom Feitlklub eine kurze Pause ein und so konnte die ca. 11 km lange Route von Ludmerfeld Richtung Kirchstetten trocken begangen werden. Die Strecke war -  für Jung und Alt - sportlich fordernd, aber angenehm zu bewältigen. Für die körperliche Stärkung der Gäste wurde auf den beiden Raststationen von der Feitlklub Crew bestens gesorgt. Die Fam. Holzapfel - Stapfer stellte dazu Ihren Hof zur Verfügung, luden zur Schnapsverkostung und waren ausgezeichnete Gastgeber.

     

     

     

    Vorstandswandertag 2015

    • 10.-11.10. Wanderung des Feitlklubvorstand

     

    Auch heuer ging ein Teil des Feitlklub Vorstandes in Klausur und brach zu einer 2-tägigen Wanderung auf.
    Bei einen ausgiebigen Fußmarsch konnten wir unseren Durst bei einen Bierbrunnen stillen. Einen Teil des Weges zum Almhaus am Hochbärneck wurden wir von einen fremden Jagdhund begleitet. Essen, Trinken und Spaß mit der Hüttenwirtin und den Gästen war ausreichend und lange vorhanden. So waren nicht alle böse, daß wir am nächsten Tag wegen Schlechtwetter keinen Fußmarsch sondern einen Besuch in der Landesausstellung in Laubenbachmühle absolviert haben.

     

     

     

    Vereinsausflug 2015

    • 19.09. Vereinsausflug Flughafen, Carnuntum, Bratislava

     

    Beim diesjährigen Vereinsausflug erkundete der Feiltklub St. Christophen das Gelände des Flughafen Wien. Vorbei an der Feuerwache, Hangar und Frachtbereich wurden die beeindruckenden Abläufe eines Flughafens genau erklärt. Weiter ging es auf eine antike Zeitreise in des Freilichtmuseum Petronell-Carnuntum wo ein ganzes römisches Stadtviertel originalgetreu rekonstruiert wurde. Nach einem sonnigen Nachmittag in der wunderschönen Stadt Bratislava ließ der Feitlklub den Vereinsausflug bei einen Heurigen in Arbesthal gemütlich ausklingen.

     

     

     

     

    Dorffest 2015

    • 23.08. Motorrad Trailshow am Dorffest St. Christophen

     

    Einer der absoluten Höhepunkte des heurigen Dorffestes war die vom Feitlklub organisierte und gesponserte spektakuläre Motorrad-Trailvorführung am Kirchenparkplatz. Vor einer riesigen Publikumskulisse zeigten Phillip Schmidt (8 Jahre), Sascha Schildbeck (19 Jahre) und der mehrfache Junioren Trailstaatsmeister und bester Österreicher beim Erzbergrodeo Dieter Rudolf (26 Jahre) actionreiche Stunts. Neben den klassischen Trail-Benzinmaschinen wurden auch mit E-Motorräder der Gummi zum Rauchen gebracht.

     

     

     

     

    Hendlgrillen 2015

    • 15.08.- Hendlgrillen im Park von St. Christophen

     

    Die Vereinsmitglieder und deren Familien fanden sich zum beliebten Hendlgrillen im Park von St. Christophen ein. Den beiden Grillmeister Kleeb Roland und Wagner Martin sind die Henderl wieder bestens gelungen. Nach anfänglichen Regenschauern zeigte sich das Wetter auch von seiner angenehmen Seite. Für musikalische Unterhaltung sorgten die beiden Musikanten aus Kasten.

     

     

     

     

    Spende Kindergarten 2015

    • 12.06. – Spende Kindergarten St. Christophen

     

    Im Kindergarten St. Christophen wurde eine neue Schaukel montiert. Die Anschaffung in Höhe von ca. 3000€ wurde vom Feitlklub St. Christophen und der ÖVP Ortsgruppe aufgebracht. Oberndrein wurden die Kindergartenkinder und die Leiterin Conny Karrer noch mit 2 Trettraktoren überrascht. Die Freude war groß.

     

     

     

     

    Sonnwendfeier 2015

    • 13.06. - Sonnwendfeier beim Turm in Gamesreith

     

    Der Brauchtum der Sonnenwende wurde von den Gästen des Feitlklub wieder bei der traditionellen Sonnwendfeier in Gamesreith beim Turm gefeiert. Die dunklen Wolken und hörbaren Gewitter machten gerade noch einen Bogen um den Veranstaltungsort und die Sonnwendfeier konnte planmäßig durchgeführt werden. Höhepunkt war die Entzündung des Feuers und das prächtige Feuerwerk.

     

     

     

     

     

    Maiandacht 2015

    • 17.05. - Maiandacht in Querfeld beim Marterl

     

    Rechtzeitig zum Beginn der Maiandacht wurde die Wolkendecke durch strahlenden Sonnenschein verdrängt. Herr Pfarrer Tracz und die Singgruppe übernahmen die feierliche Gestaltung. Die zahlreichen Feiernden konnten sich im Anschluss noch an einer gemütlichen Agape erfreuen. Herzlichen Dank gilt unseren Feitlfrauen für die köstlichen Aufstriche und Mehlspeisen und Michi Schlüsselberger die sich seit Jahren für den Blumenschmuck beim Marterl verantwortlich zeigt.

     

     

     

    Maibaumaufstellen 2015

    • 30.04 - Maibaumaufstellen bei unseren Vereinswirten

     

    Einen prunkvollen 32 Meter hohen Maibaum gab es heuer zum ersten Mal gemeinsam für den Feitlklub Vereinswirten Lazi und den Kommandanten der Feuerwehr. Die Beiden bedankten sich mit köstlichen Grillhähnchen bei allen fleißigen Maibaumaufstellern.Wie auch in diversen Nachbarortschaften vielen die Maibaumtafeln trotz intensiver Bewachung Dieben zum Opfer. Jedoch wurden auch Maibaumschneider aus Altlengbach auf frischer Tat an unseren Maibaum ertappt. Als Zeichen der Reue wurde staatlicher Betrag in unsere Vereinskassa gespendet.

     

     

     

    Feitlklub Familienwandertag

    • 26.04 – Feitlklub Familienwandertag zur Mostschenke

     

    Zahlreiche Feitlmitglieder und deren Familien nahmen bei traumhaften Wetter an der traditionellen Wanderung teil. Die erste Etappe der wunderschönen Tour, endete mit einer Zwischenrast bei Fam. Gfatter in Dreiföhren. Nach erfolgter Stärkung ging es dann in flotten Schritte zur Mostschank Widmann weiter, wo der Verein zu einer deftigen Jause einlud. Einige ganz besonders müde Wanderer verirrten sich noch zu David - unseren Schriftführer Stv.- und schafften teilweise erst in der Dunkelheit den Heimmarsch.

     

     

     

    Jahreshauptversammlung 2015

    • 28.03 – Jahreshauptversammlung beim Vereinswirten

     

    Gut besucht war wieder die Jahreshauptversammlung des Feitlklub im Vereinslokal Lazelberger. Neben den Bericht über die zahlreichen vergangenen Aktivitäten und einen Ausblick in die nahe Zukunft konnten auch wieder 4 neue Mitglieder im Verein begrüßt werden.

     

     

    • Wolfgang Prkna
    • Ferdinand Lacher
    • Domenik Mörth
    • Andreas Gugerell

    Absoluter Höhepunkt war jedoch der wunderschöne auf das neu umgebaute Vereinslokal abgestimmte Vereinsfeitl den unser Vereinsmitglied Hans Berger getischlert hat.

     

     

    Abschlußessen Faschingsumzug 2015

    • 15.03 – Abschlussessen Faschingsumzug

     

    Der Feitlklub sagte mit einem köstlichen Mittagessen im Gasthaus Lazelberger einen herzlichen Dank an die ca. 250 Helfern und Mitwirkenden des Faschingsumzug. Das von Weigel Walter sehr professionell erstellte Faschingsumzugsvideo erhielt viele Lacher und eine Menge Applaus. Damit ist der St. Christophener Fasching 2015 nun endgültig Geschichte

     

     

     

     

    Skiausflug 2015

    • 21.-22.2 – Schiwochenende am Dachstein West

     

    Das schon traditionelle Schiwochenende führte den Feitlklub St. Christophen heuer nach Gosau ins Schigebiet Dachstein West. Bei strahlenden Sonnenschein und besten Pistenbedingungen wurde auch die Heimpisten von Doppelweltmeister Marcel Hirscher in Annaberg befahren. Trotz ausgiebig gefeierten Fasching in St. Christophen gab es keinerlei Ermüdungserscheinungen beim Apres Schi und die Gruppe macht auch hier ausgezeichnete Figur. Der Feitlklub verbrachte eine mehr oder wenig geruhsame, aber dafür sehr lustige, Nacht in der Jugendherberge Gosauschmied. Sonntags wurde bei hartnäckigen Nebel eher auf Gemütlichkeit als auf sportlichen Höchstleistungen Wert gelegt und so konnte die Gruppe abends auch wieder komplett und gesund den Heimweg antreten.

     

    Faschingsumzug 2015

    • 14.2 – Faschingsumzug durch St. Christophen

     

    Ca. 2500 Besucher waren begeistert von den 28 kreativ geschmückten Faschingswägen- und gruppen. Auch über die tollen Tombolapreise, angeführt von einen LC-TV Fernseher als Hauptgewinn, freuten sich die Gewinner sehr. Die Party ging bis in die Nacht im „Boarn4Noarrn“ Zelt und bei unseren Wirten Lazi und Karli weiter.

     

     

     

     

     

    Lokaleinweihung LAtzi 2015

    • 23.1 – Einweihungsfeier bei Vereinswirt Lazi

     

    Seit Herbst erstrahlt unser Vereinswirtshaus Lazelberger nach dem Umbau in neuen Glanz. Am Freitag wurde die offizielle Einweihungsfeier abgehalten. Als Gratulanten stellten sich die Oberhäupter der Pfarre und Gemeindepolitik sowie Tschelsie und der Feitlklub ein. Gefeiert wurde mit den Stammgästen bis in die frühen Morgenstunden.

     

     

     

    2014

     

    Nikolausfeier 2014

    • 6.12 – Hoher Besuch vom Nikolaus

     

     

    Auf Einladung des Feitlklub kam der Nikolaus zu den vielen Kindern nach St. Christophen. Nach Geschichten und gemeinsam Liedern bekamen die Kinder Nikolaussäckchen überreicht. Dabei konnten sich die beiden finsteren Krampusse beim Verteilen der Päckchen nützlich machen. Neben den Kindern fühlten sich auch die Eltern und Großeltern bei der vorweihnachtlichen Stimmung im neu umgebauten Gasthaus Lazelberger sehr wohl . Jedes Kind bekam zumindest ein Säckchen - die Generalprobe für das Christkind ist somit geglückt.

     

    Besuch AKW Zwentendorf 2014

    • 22.11 – Besichtigung AKW Zwentendorf

     

     

    Auf historischen Spuren bewegte sich der Feitlklub St. Christophen bei einen Vereinsausflug ins AKW Zwentendorf. Bereiche wurden besichtigt, die in einem Betrieb befindlichen Reaktor aufgrund der Strahlung niemals begehbar wären. Das im Originalzustand erhaltene Atomkraftwerk vermittelte oft den Eindruck das jeden Moment die Arbeiter aus der Mittagspause retour kommen könnten. Die beeindruckenden Dimensionen und Informationen über das AKW Zwentendorf wurden beim anschließenden Heurigenbesuch noch heftig diskutiert.

     

    Ehejubilare 2014

    • 16.11 – Feitlklub Ehejubilare

     

     

    Die Feitlklub Eheleute Vorwerk, Schweiger, Mahrer, Matzinger und Steinkellner feierten am 16.11.2014 in der Pfarrkirche St. Christophen ihre langjährigen Ehejubiläen. Der Feitlklub gratuliert den Paaren recht herzlich und wünscht viele weitere schöne und glückliche gemeinsame Jahre.

     

     

     

     

     

    Vorstandsausflug 2014

    • 19.10 Wandertag

     

     

    Über 400 Wanderfreunde nützten eines der wenigen schönen Wochenenden des heurigen Jahres und genossen die schöne St. Christophener Landschaft. Unterbrochen wurde die ca. 11km lange Wanderroute von einer willkommenen Labestelle in Hinterberg. So konnten alle für die etwas selektiveren letzten Kilometer nochmals Kraft danken. Den gemütliche Abschluss genossen alle im wunderschönen Hof der Fam. Hickelsberger bei strahlenden Sonnenschein und kulinarischen Schmankerln aus der Region.

     

     

    Abrissparty

    • 05.10 Abrissparty beim Vereinswirten

     

     

    Unser Vereinswirt Lazi baut das in die Jahre gekommene Gastzimmer und Extrazimmer komplett um und in wenigen Wochen wird das Wirtshaus in ganz neuen Glanz erstrahlen. Lazi lud am Sonntag Abend seine Stammgäste, dazu gehört natürlich auch der Feitklub, zu einer Abrissparty. Hier hatten wir eine Menge Spaß und konnten ohne schlechtes Gewissen mit Vorschlaghammer und schweren Gerät die komplette Einrichtung kurz und klein hauen.

     

     

    Vorstandsausflug 2014

    • 04.-05.09 Feitlvorstand am Welterbesteig Wachau

     


    Unser langjähriger Schriftführer, Dürer Markus, wurde zu seinem 40. Geburtstag vom Feitlvorstand mit einer 2-tägigen Begehung des Welterbesteiges in der Wachau beschenkt. Einigen Ausfällen zum Trotz ging es mit 6 Mann von Mühldorf über Maria Laach und Aggsbach nach Emmersdorf. Der lustige Abend mit den Eingeborenen aus Aggsbach und die gesamt fast 35 km Fussweg hingen uns ganz schön in unseren müden Knochen. Über eine Wiederholung 2015 waren sich aber alle Vorstandsmitglieder

     

     

     

    Vereinsausflug 2014

    • 20.09 - Vereinsausflug nach Linz

     


    Mit vollbesetzten Bus ging es beim diesjährigen Feitlklub Vereinsausflug Richtung Linz zur Voest Alpine. In einer beeindruckenden Werksführung konnte der Feitlklub einen „Anstich“ am Hochofen, das Warmwalzwerk und die gigantischen Ausmaße des größten Industriestandort Österreichs miterleben. Am Nachmittag genoss die Gruppe das kulinarische und kulturelle Programm in der Linzer Innenstadt. Der Gemütliche Abschluss wurde beim Heurigen Bruckhof in Öd gefeiert.

     

     

     

    Hendlgrillen im Park 2014

    • 15.08 - Hendlgrillen im Park von St. Christophen

     


    Die Grillmeister Kleeb Roland und Wagner Martin hatten mit Ihrem Team  wieder fantastische Grillhendel für die  Feitlmitglieder und deren Familien  gezaubert. Das  schon traditionelle Hendlgrillen erfreute sich wie immer großer Beliebtheit, an die 180 Portionen wurden verzehrt. Auch das etwas launige Wetter und vereinzelte Regentropfen waren kein Abbruch für die gute Stimmung.

     

     

     

    Maibaumaufstellen 2014

    • 15.06 - Sonnwendfeier bei Turm in Gamesreith

     

    Selbst die größten Optimisten unter den Feitlmitgliedern waren auf Grund von nachmittäglichen Dauerregen pessimistisch ob es mit der Durchführung der Sonnwendfeier noch klappen würde. Aber der Wettergott war dem Feitlklub wieder gnädig und so konnte die Sonnwendfeier in Gamesreith beim Turm doch stattfinden. Die Gäste erfreuten sich über das kulinarische Angebot und über das stimmungsvolle Ambiente beim wärmenden Feuer.
    Krönender Abschluss des gelungenen Abend bildete ein beeindruckendes Feuerwerk.

     

     

    • 18.05 -Maiandacht

     

    Verregnet, aber trotzdem nicht ins Wasser gefallen ist die heurige Feitlklub Maiandacht. Der Ort musste vom Marterl in Querfeld in die Pfarrkirche verlegt werden. Herr Pfarrer Wieslaw Tracz und die Singgruppe übernahmen die feierliche Gestaltung. Die anschließende Agape fand im Pfarrheim statt.

     

    Maibaumaufstellen 2014

    • 30.04 -Maibaumaufstellen beim Vereinswirten

     

    Der schöne Maibaum im Ortsbild von St. Christophen soll heuer wieder ein kleines Dankeschön vom Feitlklub an seinen Vereinswirten sein. Traditionell wurde unser Baum bis in den frühen Morgenstunden vor Maibaumschneidern erfolgreich geschützt. Danke an Lazi und Bianca für die hervorragende feste und flüssige Verpflegung.  

     

     

     

     

     

     

    Interner Wandertag 2014

    • 27.04 - Interner Wandertag bei Schmankerl Roas

     

    Rechtzeitig zur Schmankerl-Roas hat sich das zuletzt eher unbeständige Wetter von seiner besten Seite gezeigt. Zahlreiche Feitlklub Mitglieder und deren Familien genossen die schönen Wanderstunden. Gemütlicher Abschluss mit köstlichen Schmankerl aus der Region, organisiert und zubereitet vom Bauernbund und der Landjugend, wurde bei Familie Ecker-Winkler in Rothenbuch gefeiert.

     

     

     

     

    Neue Mitglieder 2014

     

    • 05.04 - Jahreshauptversammlung beim Vereinswirten

     

    Ca. 75 Mitglieder folgten der Einladung zur Feitlklub Jahreshauptversammlung. Neben einen Bericht über das Vereinsjahr 2013 und einen Ausblick auf 2014 konnten auch 4 neue Mitglieder im Verein begrüsst werden.


    • Friedrich Prammer
    • Georg Welke
    • Stefan Löffler
    • Klaus Hoffmann
    Des weiteren wurden die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Raimund Höflinger und Johann Berger für Ihre langjährigen Verdienst um den Verein mit einer Dankesurkunde bedacht.

     

     

    Kindermaskenball 2014

     

    • 02.03 - Kindermaskenball und Feitlbegräbnis

     

    Rund 75 Kinder konnte der Feitlklub zu den ersten Kindermaskenball in St. Christophen begrüssen. Alle Kinder erhielten ein Überraschungsgeschenk und für die narrenhafte Stimmung
    sorgte eine Kinderanimateurin. Ebenso gab es Popcorn für die Kinder aus unserer neuen riesigen Popcornmaschine. Die Kinder konnten sich bei Spiel, Tanz und Musik so richtig ausleben.
    Im Anschluss fand unser traditionelle Feitlbegräbnis statt. Diese Ritual wurde durch eine stimmungsvolle Beerdigungsfeier durch die Feitlmitglieder gestaltet. Der Vereinsfeitl wurde leider in seiner Totenruhe gestört und gestohlen. Von den dreisten Leichendieben musste
    der Vereinsfeitl teuer ausgelöst werden.

    Skiausflug Wagrein

     

    • 22. und 23.02 - Schiwochenende in Wagrain

     

    Samstag frühmorgens um 04.30 Uhr brachen wir mit vollbesetzten Bus zum bereits traditionellen Schiwochenende nach Wagrain auf. Ebenso gut gefüllt waren die Mehrbettzimmer in unseren Quartier in der Jugendherberge im Markushof. Man lernt dadurch viel über die Schlafgewohnheiten seiner Zimmerkameraden.Von der schönsten Seite zeigten sich die Pisten und das Wetter am Sonntag. Neben herrlichen Schivergnügen kamen auch die Sonnenanbeter auf Ihre Rechnung. Abgefeiert wurde in den Apres Schibars Kuhstall und AlmMonte unweit vom Quartier. Mag sein, daß der eine oder andere von uns keinen perfekten Carvingschwung schafft, beim Einkehrschwung gab es jedoch nur Olympiasieger.

     

     

     

     

    2013

     

    Nikolausfeier 2013

     

    • 05.12 - Nikolausfeier beim Vereinswirten

     

    Eine Menge Säckchen hatte Nikolaus und Krampus wieder in Ihren Korb gepackt und so den Kindern bei unserer Nikloausfeier im GH Lazelberger eine grosse Freude bereitet. Während Nikolaus mit den Kindern Geschichten und Lieder darboten, hielt Krampus Wacht über Päckchen und schlimme Kinder. Ende gut alles gut, alle Kinder waren brav und jeder hat ein Säckchen vom Nikolaus abbekommen - Generalprobe für das Christkind geglückt.

     

     

     

    Herbstwandertag 2013

     

    • 20.10 - Familienwandertag

     

    Bei herrlichem Herbstwetter ging der heurige Familienwandertag über die Bühne. An die 350 Wanderfreunde konnten sich an der beeindruckenden Farbenpracht der Wälder und der tolle Fernsicht erfreuen. Der ca. 12 km Fußmarsch wurden durch die Stärkung an der Labstation bei Fam. Schweiger in Eck und der Endstation bei Fam. Winkler-Ecker in Rothenbuch für jeden erträglich. Dort konnten sich die Gäste an heimischen Schmankerl erfreuen und den heurigen Wandertag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen  

     

     

     

    Vereinsausflug 2013

     

    • 21.09 - Ausflug ins Tal der Feitlmacher und Schifffahrt am Enns

     

    Auf die Spuren der Feitelmessererzeugung machte sich der Feitlklub St. Christophen ins „Tal der Feitlmacher“ nach Trattenbach auf. Hier lernten wir alles über die Geschichte und die Herstellung der Messer in lebenden Schauwerkstätten kennen. Auch der weltgrösste Riesenfeitel konnte bewundert werden. Nach dem Essen konnten wir noch unsere Talente als Seefahrer auf einem Floss und einen Wikingerschiff am Enns unter Beweis stellen. Sichtlich gezeichnet und geschwächt nach diesen Strapazen haben sich die Reisenden noch eine köstliche Meterbrettljause beim Heurigen zur „Steinernen Birne“  

     

     

     

    Hendlgrillen 2013

     

    • 15.08 - Hendlgrillen im Park

     

    Bei besten Grillwetter fand sich fast alle Vereinsmitglieder und deren Familien zum jährlichen Hendlgrillen im St. Christophener Park ein. Unser Grillteam um Roland Kleeb hatte alles fest im Griff und sorgte für Gaumenfreuden von Feinsten. Auch die neu eingerichtete Fotoalbum-Ecke war überaus gut besucht und die Mitglieder konnten in längst vergangenen Erinnerungen schwelgen. Dank auch an unsere Frauen für die köstlichen Salate, Mehlspeisen und Jausen.  

     

     

     

    Sonnwendfeier 2013

     

    • 15.06 - Sonnwendfeier Gamesreith

     

    An die 350 Gäste folgten unserer Einladung und verbrachten an diesen lauen Sommerabend ein paar gemütliche Stunden mit uns. Die Gäste wurden mit Speis, Trank und den Mehlspeisen unserer Damen verwöhnt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Feuer entzündet und im Anschluss konnte das beeindruckende Feuerwerk genossen werden. Im Zuge der Sonnwendfeier wurde auch die Siegerehrung der Gewinner/innen des NÖ Landesentscheid im Sensenmähen von der Landjugend durchgeführt.

     

     

     

    Ehejubilare 2013

     

    • 09.06 - Gratulation Ehejubilare

     

    Im Zuge des heurigen Pfarrfestes wurden wieder die Ehejubilare gefeiert. Mit dabei auch das Feitlklub Pärchen Berger Margarete und Hans aus Unterdambach. Die beiden sind mittlerweile 30 Jahre verheiratet und ca. 25 Jahre lang treue Feitlklub Mitglieder. Herzlichen Glückwunsch und noch viele glückliche gemeinsame Jahre.

     

     

     

     

     

    Maiandacht 2013

     

    • 12.05 - Maiandacht Querfeld

     

    Bei eher stürmischen Bedingungen wurde heuer die Maiandacht beim Martel in Querfeld gefeiert. Pfarrer Tracz und die Singgruppe St. Christophen sorgten für die feierliche Umrahmung. In diesen Zuge wurde der neu gepflanzte Feitlklub Elsbeerbaum feierlich geweiht, also beste Voraussetzung für gutes Gedeihen des Baumes sind garantiert. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Agape mit Leckereien aus der Region.

     

     

     

     

    Maibaum aufstellen 2013

     

    • 30.04 - Maibaum aufstellen

     

    Das Ortsbild von St. Christophen wird den ganzen Mai wieder durch den schönen Maibaum am Lazelberger Parkplatz verschönert. Auch dieses Jahr bedankte sich der Feitlklub beim Vereinswirten mit einen prächtig aufgeschmückten Baum. Die Maibaumbewacher, gestärkt durch Speis und Trank unseres Wirten, bewachten den Baum sicher bis zum nächsten morgen.

     

     

     

     

    Familienwandertag 2013

     

    • 28.04 - Interner Familienwandertag

     

    Bei herrlichen Wanderwetter fand der traditionelle interne Familienwandertag mit ca. 70 Erwachsenen und 20 Kindern statt. Bei der Mostschank Widmann wurde Rast eingelegt und der Verein bedankte sich bei den Mitgliedern und deren Familien für Ihren Einsatz rund um den Feitlklub mit einer deftigen Jause.
    Deftig erwischte es auch einige Kinder und Eltern beim teilweise gatschigen Waldboden, einige Wanderbeine haben eher wie nach der Teilnahme beim "dirt run" ausgesehnen. Der gemütliche Abschluss fand bei unseren Vereinwirten Lazelberger statt.    

     

    Faschingsumzug 2013

     

    • 24.03 - Abschlussessen Faschingsumzug

     

    Aus allen Nähten platze unser Vereinswirt Lazelberger beim Abschlussessen Des Faschingsumzug 2013. Der Feitlklub bedankte sich auf diese Weise bei ca. 250 freiwilligen Helfern und Akteuren für Ihr Mitwirken. Dieser krönende Abschluss eines wirklich gelungenen Faschingsumzug, wurde leider durch das unerwartete Ableben eines langjährigen Vereinsmitglied überschattet.

     

     

     

     

     

    Faschingsumzug 2013

     

    • 09.02- Faschingsumzug durch St. Christophen

     

    Die 28 toll aufgeschmückten Faschingswägen und Fussgruppen begeisterten die ca. 2500 Leute beim Feitlklub Faschingsumzug in St. Christophen. Für gute Stimmung sorgte der Moderator Markus Schenkeli, für das leibliche Wohl die Buffetstationen im Ort sowie der mobile "Feitlklub Fressnapf". Alle Partynarren konnten bei der "Boarn4Noarrn" Party im beiheizten Barzelt noch kräftig abfeiern. Unter folgendem LINK ist der Faschingsfilm 2013 zu sehen https://www.dropbox.com/sh/rxso2uv3xjwxo6m/2i4sDnq1-5

     

     

    Skiausflug 2013

     

    • 23. u. 24.02 - Schiwochenende in Kleinarl

     

    Der mit 58 Leuten vollbesetzte Reisebus der Fa. Datzinger kam verspätet aber doch in der Heimat von Schilegende Annemarie Moser-Pröll in Kleinarl an. Die lange Anreise war durch strahlende Sonnenschein am Samstag und die Neuschneepisten am Sonntag bald vergessen. Beim Apres Ski am Abend, im Olympia Stadl, gaben wir ebenfalls Vollgas und die Trachtenmusikkapelle Kleinarl spielte zu Ehren des Feitlklubs sogar ein Trompetenständchen.

     

    2012

     

     

    • 28.1 - 29.1 Skiausflug nach Wagrain

       

       

      „Unser traditioneller 2-tägiger Feitlklub Schiausflug führte uns am 28. und 29.01.2012 in die tiefverschneite herrliche Winterlandschaft von Wagrain. Die 50 mitgereisten Mitglieder bzw. Freunde des Feitlklubs konnten sich über perfekte Pistenspass erfreuen. Nicht nur in sportlichen Belangen, sondern auch beim Apres Ski konnte der Feitlklub gross aufzeigen.

     

     

    • 18.2 - Besuch Faschingsumzug Kirchstetten

     

    Einige unserer Mitglieder besuchten den 3. Faschingsumzug in Kirchstetten.

     

     

    • 21.2 - Feitlbegräbnis im Vereinslokal

     

    Feitlbegraebnis

    Tief betroffen müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir am 21.2.2012 um 20:00
    Uhr unseren über alles geliebten Vereinsfeitl mit allen Ehren unter zahlreicher Anteilnahme zu Grabe getragen haben.

     

    Die versammelte Trauergemeinde wurde danach zum Leichenschmaus geladen.

     

     

     

    • 17.3 - Frühlingswanderung unserer Feitlsenioren

     

    Unsere Feitlsenioren machten bei herlichen Wetter eine Frühlingswanderung von der Aussichtswarte in Asperhofen nach Spital zum Heurigen Baumgartner und wieder retour

     

    Urkunde Alois

    • 23.3 - Obmannwechsel beim Feitlklub

     

    Nach über 39 Jahren als Obmann beim Feitlklub St. Christophen hat heute Alois Priesching bei der Jahreshauptversammlung seinen Vorsitz an Manfred Priesching übergeben. Wir bedanken uns für die tolle Führung des Vereins über fast 4 Jahrzehnte und wünschen seinem Nachfolger alles Gute für die neue Aufgabe.

     

    Wir freuen uns folgende neue Mitglieder begrüßen zu dürfen:

     

    Wohlmuth Franz, Helm David, Wegerbauer Thomas, Skokoff Norbert, Süss Wolfgang

    Feitl Aufhängen

    • 8.4 - Feitlaufhängen im Vereinslokal

     

    Nach alten Brauch wurde der Feitl nach der Fastenzeit am Ostersonntag im Klublokal von Obmann Manfred Priesching und seinen Stellvertretern Wagner Gerhard und Breitenecker Josef wieder aufgehängt.

     

    Ab diesen Tag muß jedes Mitglied den Feitl Grüßen und mit den Taschenfeitl anklopfen bevor er noch jemanden die Hand gibt. Tut er das nicht wird eine Strafe von 1 Euro verlangt die er in die Vereinskasse schmeissen muß.

     

    Der Wirt sollte jedes Mitglied erinnern wenn er nicht anklopft. Wird der Aufforderung "Feitl raus" nicht Folge geleistet, oder mit einem falschen Feitl angeklopt sind € 2,-- zu bezahlen

     

     

    Maibaumaufstellen

    • 30.4 - Maibaumaufstellen beim Vereinswirten

     

    Unser Vereinswirt Lazelberger wurde für seinen Einsatz und seine Bemühungen um den Feitlklub wieder mit einen Maibaum belohnt.

     

    Der heuer besonders hohe und schöne Maibaum (31m) wurde vor Umschneidern und Tafeldieben von den Mitgliedern bis zum Morgengrauen des 1. Mai beschützt. Gestärkt mit guten Essen und Trinken des Vereinswirtes verging die Nacht jedoch wie im Fluge. Der staatliche Festbaum schmückt bis Ende Mai das Ortsbild von St. Christophen.

     

     

    Maiandacht

    • 17.05 – Maiandacht beim Martel in Querfeld

     

    Viele Feiernde konnte der Obmann zur Feitlklub-Maiandacht in Querfeld begrüssen, zum Glück hat sich der Wettergott doch noch gnädig gezeigt. Herr Pfarrer Wieslaw Trazc und die Singgruppe St. Christophen sorgten für die feierliche Gestaltung der Maiandacht. Im Anschluss lud der Feitlklub zu einer kleinen Agape bei Brötchen, Mehlspeisen und Getränken. Herzlichen Dank dafür an unsere Feitlfrauen.

     

     

    Ehejubilare 2012

    • 03.06 – Feitlklub Ehejubilare

     

    Die Feitlklub Eheleute Kern und Rauhle feierten am 03.06.2012 in der Pfarrkirche St. Christophen das 35-jährige Ehejubiläum. Der Feitklub gratuliert den beiden Paaren recht herzlich und wünscht viele weitere schöne und glückliche gemeinsame Jahre.

     

     

     

     

     

     

     

    Sonnwendfeier 2012

    • 16.06 – Sonnwendfeier in Gamesreith

     

    Bei schönsten Sommerwetter wurde wieder der alte Brauchtum der Sonnenwende, d.h. die kürzeste Nacht des Jahres, in Gamesreith beim Turm gefeiert. Für das leibliche Wohl unserer Gäste war bestens gesorgt.
    Das feierliche Ambiente wurde mit einer Ehrung der Grundbesitzer und mit der Entzündung des Sonnwendfeuers und des Feuerwerk abgerundet.

     

     

     

     

     

    Pflanzung Elsbeerbaum 2012

    • 8.07 & 14.07 – Elsbeerbaum Patenschaft und Pflanzung

     

    Im Zuge der Elsbeerbaum Pflanzung am 08.07.2012 von Wiens Bürgermeister Michael Häupl im Gastgarten Schmölz hat auch der Feitlklub eine Baum-Patenschaft übernommen.
    Der Feitlklub-Baum wurde fachmännisch von der Baumschule Bauer mit Hilfe einiger Mitglieder beim Marterl in Querfeld gesetzt und wird bei der nächsten Maiandacht 2013 feierlich im Beisein der Öffentlichkeit eingeweiht. Herzlichen Dank gilt Johann Tober, den Grundbesitzer, welcher die Elsbeer- baumpflanzung an diesen schönen Plätzchen erst möglich machte.

     

     

     

    Hendlgrillen im Park

    • 15.08 – Hendlgrillen im Park

     

    Beim Feitklub Hendlgrillen für Vereinsmitglieder und deren Familien war am Mittwoch den 15.August nahezu die komplette Feitlklub Familie mit ca. 250 Personen im Park von St. Christophen versammelt. Die Zubereitung der 190 Portionen Grillhendl brachten unser Grillmeister gehörig ins Schwitzen. Als Überraschungsgäste stellten sich eine Abordnung des Feitlklub Tradigist mit Obmann Herbert Stix ein und überreichte unseren Ehrenobmann Alois Priesching nachträgliche Glückwünsche zum über 40-jährigen bestehen des Feitlklub St. Christophen.

     

     

     

    Orgelspende

    • 23.09 –Orgelsegnung in Pfarrkirche St. Christophen

     

    Beim St. Christophener Erntedankfest wurde die neu renovierte Orgel durch Pfarrer Boguslsaw Jackowski gesegnet. Neben vielen Privatpersonen und Vereinen hat auch der Feitlklub eine kräftige finanzielle Spende von 500€ getätigt. Den Sponsoren wurde im Zuge der Messe durch eine Urkunde offiziell gedankt

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Vereinsausflug Erzberg

    • 29.09 –Ausflug am Erzberg

     

    Ausgelassene Stimmung herrschte beim Feitlklub Ausflug am Erzberg. Hier lernten wir im Schaubergwerk die Arbeitswelt der Knappen kennen und fuhren mit den 860 PS starken Hauly´s den Erzberg entlang.
    Weiters wurden wir in Bruckners Brauwelt in Gaming  in die Braukunst eingeweiht und durften auch verschiedene Biere verkosten.
    Abschliessend genossen wir eine deftige Jause beim Heurigen Hold in Nussendorf
     

     

     

     

    Herbstwandertag

    • 21.10 –Familienwandertag "Lerne deine Heimat kennen"

     

    Selbst das nebelige Wetter konnte ca. 300 Wanderfreunde an der Teilnahme beim 20. Familienwandertag des Feitlklub nicht abhalten. Die Gäste wurden an den beiden Labestationen (Rotes Kreuz in Haagen und Pfarrhof St. Christophen) mit heimischen Schmankerl verwöhnt. Speziellen Dank gelten unseren Feitlwirten Lazi und den Herrn Pfarrer für deren Unterstützung und  Entgegenkommen beim Wandertag 

     

     

     

     

    Besuch beim TULF

    • 11.11 – Besuch bei unseren Freunden vom TULF Zeiselmauer

     

    Eine Abordnung des Feitlklub St. Christophen überreichte beim Leopoldimarkt in Zeiselmauer den TULF (Tullnerfelder Lederhosen und Feitlclub) eine Urkunde zu deren 20-jährigen Bestandsjubiläum

     

     

     

     

     

     

     

    Nikolausfeier 2012

    • 5.12 – Nikolausfeier im Gasthaus Lazelberger

     

    Knapp an die 40 Kinder freuten sich über das Kommen des Nikolaus im Gasthaus Lazelberger. Als fleißige aber auch angsteinflößende Gehilfen waren gleich zwei Krampusse dabei, die beim Schleppen und Verschenken der Nikolaussäckchen behilflich waren. Als Dankeschön konnte sich der Nikolaus über ein Gedicht der Kinder freuen.

     

     

     

    2011

     

    • 6.3 Traditioneller Faschingsumzug in St. Christophen. Wir konnten mehr als 25 Gruppen begrüßen.

     

     

    • Besichtigung der Donaubrücke in Traismauer mit anschließendem Heurigenbesuch

     

     

    • 15.4 Mitgliederjahreshauptversammlung in unserem Vereinslokal.

     

     

    • 1.5 Vereinswandertag wird durchgeführt

     

     

    • 15.5 Jubiläumsmaiandacht beim Marterl in Querfeld

     

     

    • 16.6 Sonnwendfeier in Gamesreith

     

     

    • 14.8 40 Jahre Feitlklub St. Christophen - Jubiläumsfeier im Gastgarten des Gasthaus Lazelberger

     

     

    • 23.10 Familienwandertag

     

     

    • 5.12 Nikolausfeier für unsere Kinder im Vereinslokal

    Aktivitäten 2011